Referenzen


Veranstaltungen bei Unternehmen, im öffentlichen Dienst, bei Netzwerken & Verbänden und an Hochschulen


„Vielen Dank für das spannende und erkenntnisreiche Seminar."

Ekaterina Deckers, Leiterin Betriebliche Gesundheitsförderung, Baden-Württemberg International - Gesellschaft für internationale wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit mbH



„Ein spannendes Thema kurzweilig vermittelt! Vera Thumsch stellte unserem STB-Referenten-Team Konzentrations- und Gedächtnistechniken unter dem Titel "Spickzettel adieu - das Wichtige im Kopf behalten!" vor. Die Resonanz war hervorragend.
Jede/r fand Tipps und Tricks für die berufliche und private Anwendung und ging inspiriert nach Hause."

Markus Rieger, Geschäftsbereichsleiter Bildung, Schwäbischer Turnerbund e.V.



"Ich bin noch ganz beseelt von Deinem gestrigen interaktiven Vortrag - selbstverständlich musste mein Mann abends um 22 Uhr noch dieverse Übungen mit mir machen...vielen Dank nochmal! (...) Ich bin sicher, ich kann hier im Namen der vielen anwesenden genialen Frauen sprechen: es hat riesig Spaß gemacht, du hast eine sehr hohe Kompetenz und vermittelst mit viel Freude und Begeisterung! Kurz: es war genial."

Doris Leddin, Leddin Werbung GmbH und Business-Netzwerk "Geniale Frauen"



„Frau Thumsch überzeugte mit Ihrer positiven Austrahlung und einem souveränen Auftritt unsere Gäste. Kompetent und leicht verständlich stellte sie das mentale Aktivierungstraining anhand von praxisnahen Tipps vor.“

Brigitte Lehner, Geschäftsführerin yes or no media GmbH



„Der Vortrag "Mentale Aktivierung & Gedächtnistraining" hat mich begeistert!“

Ulrich Klein, Geschäftsführer ESPY Software GmbH



„Vielen Dank für den gestrigen Vortrag, der mich jetzt gerade befähigte, Ihren Namen ganz ohne Hilfe von Visitenkarten in Xing einzugeben."

Gabriela Letzing, CEO Kommunikationsdesign 2D3D



"Mit Vera Thumsch erlebten wir einen sehr interessanten und kurzweiligen Workshop zum Thema "Mentale Aktivierung und Gedächtnistraining“. In einem gelungenen Mix aus Übungen zur mentalen Aktivierung und wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der aktuellen Hirnforschung zeigte sie uns kompetent und anschaulich, wie "Konzentration auf Knopfdruck" funktioniert - ein sehr gutes Instrument, um mental topfit in wichtige Verhandlungen zu starten und anspruchsvolle Aufgaben souverän zu bewältigen. Wir konnten viele Ideen für unsere berufliche Praxis mitnehmen. Vielen Dank!"

Andreas Weeber, Geschäftsführer Autohaus Weeber GmbH und Vizepräsident Wirtschaftsjunioren Böblingen e.V.



„Vielen Dank nochmal für Ihren tollen Vortrag!“

Markus Brügner, IT Projektleiter Robert Bosch GmbH



"Dein Seminar war super und praxisnah. Ich konnte viele Impulse gleich am Wochenende umsetzen."

Gabriele Hagmann, Geschäftsführerin Hagmann Consulting



"Wir Mitglieder des Lions Club Esslingen-Postmichel hatten das Glück, Sie an einem Vortragsabend zum Thema mentale Aktivierung zu hören. Erstaunlich - wie unser Gehirn arbeitet, was Sie uns an Wissenswertem vermittelt haben und wie wir uns mit Übungen mental aktivieren können. Wir danken Ihnen herzlich für den spannenden Abend und seien Sie gewiss: alle Clubmitglieder waren an diesem Abend auf Knopfdruck konzentriert.“

Sabine Rädisch, Präsidentin Lions Club Esslingen-Postmichel



"Vielen Dank nochmals für Ihren Beitrag in der Startnetz-Werkstatt . Viele haben mich noch angesprochen, haben sich für den Vortrag bedankt und waren begeistert - ich ebenfalls, inklusive guter Vorsätze.“

Edith Koschwitz, Projektleitung Startnetz-Werkstatt Reutlingen



"Danke für den prima Abend. Ich es sehr spannend und interessant."

Anne M. Haasis, Regionalleiterin Baden-Württemberg webgrrls e.V.



„Nochmals danke für den tollen Abend gestern! Mats steht auf meinem Schreibtisch und die 310241261112 diente heute schon als spannendes Beispiel, dass es ganz einfach gehen kann mit dem Nummern lernen.“

Steffi Renz, Moderatorin und Journalistin



„Ich war bei Deinem Vortrag "Spickzettel adieu". Nochmals herzlichen Dank für diesen interessanten Vortrag, der auch so viel Spaß gemacht hat."

Beate Muny, Bewegungstherapeutin


 

„Ich fand Ihren Vortrag super! Machen Sie bitte weiter so!“

Stefanie Frey, Teilnehmerin Vortrag "Wie merk ich's mir am besten? - Gedächtnistraining für Beruf & Alltag", Startnetz Werkstatt Reutlingen



„Herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Uns hat’s auch Spaß gemacht.“

Prof. Dr. Andreas Otterbach, Hochschule der Medien



"Gestern Nachmittag durften wir Stuttgarter andrenas unsere Gehirnzellen bei einem Brainwalking auf Trag bringen: Vera Thumsch zeigte uns bei zahlreichen Übungen, wie wir unsere Merkfähigkeit und Konzentration stärken und unsere Sinneswahrnehmung fördern können. Herzlichen Dank Dir, liebe Vera, für diesen lehrreichen und lustigen Waldspaziergang! Ich werde das erlernte Wissen auf jeden Fall anwenden."

Anne-Carin Weigand, Standortleiterin Stuttgart andrena objects AG

 

 

Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung & Train-the Trainer


"(Workshop) 115+125+135 = das BESTE, was ich je an Theorie gehört habe. Frau Vera Thumsch ist eine mitreißende, faszinierende Vortragende!!!"

Teilnehmerin GYMWELT Fachtagung 2023, organisiert vom Schwäbischen Turnerbund e.V. (Train-the-Trainer-Fortbildung)
 


 
"Vielen Dank für den lehrreichen Tag in Stuttgart heute! Ich freue mich schon darauf, ein par MAT-Techniken in meiner nächsten Fortbildung auszuprobieren."

Elli Kutscha, Teilnehmerin Train-the-Trainer-Tagesseminars "Starker Kopf - starker Auftritt" bei Schwäbischen Turnerbund e.V. (DTB Ausbilderdiplom)
 



"Ihnen danke ich noch einmal für die wert vollen Hinweise und die schönen Ideen und Übungen. Über das Kursthema hinaus bot Ihre Fortbildungsveranstaltung viele weitere Anregungen (Gestaltung der Flipcharts, Kursverlauf, Ihr souveränes und motivierendes Auftreten)."

Iris Deppen, Kursteilnehmerin "Das bewegte Seminar" an der vhs-Fortbildungsakademie für Kursleitende



"Allein für den Impuls, in meinen Büchern zu graben, gebührt Dir ein Orden!!! Herzlichen Dank Dir noch einmal für Dein anregendes, frisches Seminar und die prompte Nachbetreuung."

Susanne Schneiderhan, Kursteilnehmerin "Das bewegte Seminar" an der vhs-Fortbildungsakademie für Kursleitende



"Herzlichen Dank für Dein "kongeniales" Seminar. Ein großes Kompliment an Dich: Du vermittelst den Inhalt sehr anschaulich und verständlich. Deine Inhalte sind eine wertvolle und praxisnahe Hilfe für die beruflichen und privaten Lebensbereiche. Deine Beispiele und Methoden sind direkt, lebendig und vor allem einprägsam. Dein ruhige, sachliche aber auch sehr nette humorvolle Art ist sehr angenehm. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und zahlreiche neue Denkanstöße gegeben."

Sabine G., Kursteilnehmerin Tagesseminar "Starker Kopf - starker Auftritt", vhs Böblingen



„Ihre Kurse haben mir tolle Impulse gegeben.“

Gabi Simon, Kursleiterin vhs Frauenakademie


 
„Anfang April 2019 besuchte ich das Seminar "Die Kraft der Gedanken" bei Frau Thumsch. Ich war begeistert. Sie hat eine absolut positive Ausstrahlung, die Inhalte und Aussagen waren äusserst kompetent und athentisch. Sie erfasste Ihre Zuhörer sehr schnell, ging auf sie ein und gestaltete drei Stunden sehr lebendig. Wenn ich keine Pensionärin wäre, hätte ich sie auch sehr gerne als Coach während meines Berufslebens als Geschäftsleiterin gebucht.“

Martina Bühler, Kursteilnehmerin des Seminars "Die Kraft der Gedanken", vhs Schorndorf


 
„Nochmals herzlichen Dank für den tollen Kurs voller Anregungen! Selten wird in Veranstaltungen so viel gelacht wie bei Ihnen, und es kommt auch nicht oft vor, dass die Teilnehmerinnen den Kursraum mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht verlassen, wie am Donnerstag geschehen.“

Kursteilnehmerin des Seminars "Starker Kopf - starke Frau" an der vhs Frauenakademie



"Das Seminar "Wie tickt unser Gehirn?" war außergewöhnlich gut strukturiert und vorbereitet, mit viel Raum für individuelle Wünsche und Bedürfnisse der TeilnehmerInnen. Die Informationen wurden präzise und mit treffenden Beispielen geboten, gut illustriert, aber nicht überfrachtet. Alle theoretisch vermittelten Methoden fanden sich wie zufällig und nebenbei praktisch im Seminarablauf wieder und wurden dadurch unmittelbar erlebbar. Ich konnte einige Schlüssel-Erlebnisse unmittelbar in meine nächste Kursstunde - und meinen Alltag - einbauen und freue mich über den Erfolg."

Gudrun Richter, Übersetzerin



„Obwohl es nur ein kurzer Einblick war, hat es mich total fasziniert, wie man mit eigentlich einfachen Methoden sein Gedächtnis fordern kann und es mehr leistet, als man erwartet hätte. Auch die Koodinationsübungen haben mich gefordert, über allem stand aber die lockere Atmosphäre und das gemeinsame Lachen.“

Ingrid Hillenbrand, Kursteilnehmerin "Yoga & Brainfitness for UNICEF"

 

Württembergischer Tennis-Bund und Tennisvereine: Vorträge & Brainwalking


„Vielen Dank für Deinen Vortrag. Ich denke, die Teilnehmer*Innen waren begeistert und auch ich habe viel gelernt.“

Hans-Jürgen Mergner, Ausbildungsleiter und Verbandstrainer beim Württembergisches Tennis-Bund e.V.



„Dankeschön für den spannenden Vortrag!“

Frercks Hartwig, TMS Coaching, Teilnehmer Trainerfortbildung beim Württembergisches Tennis-Bund e.V.



"Das hat uns total Spaß gemacht mit Dir!"

Sandra Steingraber, Damen40 TC Metzingen 



„Tennis ist (auch) Kopfsache - und so haben wir Vera Thumsch zu uns eingeladen. Es hat sich gelohnt! Ihr Vortrag war kurzweilig, lebendig und informativ - und unsere Mitglieder waren begeistert. Vielen Dank!“

Thorsten Jacobs, 1. Vorsitzender Tennisabteilung TSV Denkendorf



„Das Brainwalking mit Vera Thumsch war für uns sehr interessant und vor allem hilfreich. Bei dem am darauffolgenden Samstag stattgefundenen Verbandsspiel haben wir sofort einige Übungen angewandt und konnten uns dadurch mental stärken, was dann auch zum Erfolg führte und wir dieses Spiel souverän gewinnen konnten. Wir danken Vera nochmals dafür und werden sicherlich nicht die letzte Lektion bei ihr gehabt haben.“

Gerlinde Retter, Mannschaftsführerin Damen40, TC Neuhausen/Fildern



„Vera Thumsch hat mit unserer Tennismannschaft Damen50 einen sehr abwechslungsreichen und informativen Brainwalk unternommen, der nicht nur viel Spaß gemacht hat, sondern auch gleich einen großen Erfolg gebracht hat: im anschließenden Verbandsspiel haben wir 6:0 gewonnen und das mit 5 Matchtiebreaks! Wir waren mental richtig stark! Danke Vera!“

Anita Feuersänger, Mannschaftsführerin Damen50, TC Schönaich



„Ganz neue Erkenntnisse gewannen wir duch den Vortrag mentale Aktivierung vor dem Tennisspiel von Vera. Diese coachte uns auch während einzelner Spiele und vermittelte uns überaus erfolgreiche Strategien zur besseren Konzentration im Match. Ihren nächsten Vortrag kann ich allen Tennisspielern nur wärmstens empfehlen.“

Elke Büsing, ehemalige Mannschaftsführerin Damen40, TC Leinfelden-Echterdingen

 


 



#denkbänkli
Nehmen Sie Platz!

Gönnen Sie sich eine kurze Verschnaufpause & genießen Sie den Moment!

Lassen Sie sich überraschen...


Vortrag & Brainwalking
an der VWA Hochschule

Mentale Stärke - Rückblick 2018

Mehr erfahren...


Brainwalking -
Gehirnjogging in der Natur

Youtube Brainwalking

Mehr Infos zu Brainwalking...


Tennis-Tipp:
Mental fit auf dem
Tennisplatz!

Mentales Fitnessprogramm als 
Mitglieder-Event für Tennisvereine
& Brainwalking für Mannschaften
Mehr erfahren...


Lösung Postkarten

Wollen Sie wirklich schon spicken?